Drohende Kündigungswelle bei der Commerzbank

Die Commerzbank, eine der größten Banken in Deutschland, hat laut Informationen von Spiegel Online nunmehr beschlossen rund 9000 Arbeitsplätze in den kommenden Jahren abzubauen. Damit dürfte eine große Anzahl von Arbeitnehmern der Commerzbank von kommenden Kündigungen und Kündigungsschutzklagen betroffen sein. Damit würde rund jeder fünfte Arbeitsplatz in dem Unternehmen auf der Kippe stehen. Betroffen sein werden möglicherweise besonders Stellen im Backoffice. Dort sind insbesondere die Jobs gefährdet, die künftig automatisiert durch Computer oder durch Auslagerung an externe Unternehmen erledigt werden könnten. Es ist zu erwarten, dass die Commerzbank versucht sich von Arbeitnehmern durch das Unterbreiten von Abfindungsangeboten zu trennen. Dennoch sind vor allem auch betriebsbedingte Kündigungen zu erwarten.

In jedem Fall ist den Arbeitnehmern zu raten sich im Einzelfall juristisch genau zu informieren. Es droht der Verlust von Rechtsansprüchen. Auch im Rahmen eines Abfindungsvergleichs sind Fragen von Sperrzeiten und unnötiger Verlust des Arbeitsplatzes sowie finanzieller Ansprüche zu klären und zu vermeiden.

Was können wir für Sie tun?

Haben Sie Fragen oder Probleme aus dem Bereich des Arbeitsrechts? Wir beraten Sie nicht nur bei akuten Problemen sondern vertreten die Philosophie der Konfliktvermeidung. Daher beraten wir unsere Mandanten gezielt bereits im Vorfeld, weil sich besonders auf diese Art und Weise mögliche Konflikte von Beginn an vermeiden oder einer schnellen und kostengünstigen Lösung zuzuführen sind.

UNVERBINDLICHE ANFRAGE

© 2015 RECHTSANWALT TIM ELLER | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

logo-footer

FOLGEN SIE UNS AUF: