Servus TV wird nun doch fortgesetzt

Wie in unserem Bloq vom 4. Mai 2016 mitgeteilt, sollte der österreichische Sender Servus TV eingestellt werden. Servus TV gehört zur Red Bull Media House Gruppe.

Wie nunmehr am 10. Mai 2016 verlautet, wird der Sender fortgeführt. Die Einstellung des Senders steht aktuell nicht mehr im Raum. Damit dürften den mehr als 260 Mitarbeitern von Servus TV ein entsprechend schwerer Stein vom Herzen gefallen sein. Dem Unternehmer und Gründer der Marke Red Bull, Dietrich Mateschitz, wurde nachgesagt, dass eine geplante Betriebsratsgründung den Ausschlag für die Entscheidung, den Sender Einzustellen gegeben habe. Nach eigener Aussage von Dietricht Mateschitz hat ein solches Vorhaben jedoch keine entscheidende Rolle gespielt. Vielmehr sei die Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen gefallen, da der Sender nicht profitabel geworden und keine positive Prognose zu stellen sei. Der Absicht einer Betriebsratsgründung kam nach eigener Auskunft lediglich untergeordnete Bedeutung zu.

Damit dürfte im Ergebnis nunmehr wieder Ruhe bei der Belegschaft von Servus TV eintreten. Nach den ersten Reaktionen auf die Absicht der Sendeeinstellung dürften Medienbranche und Medienpolitik ebenfalls erleichtert sein. Nachdem das Aus des Senders verkündet wurde, bedauerten Medienbranche und Medienpolitik die Entscheidung und lobten das Sendeformat durchgängig. Servus TV kann damit seinen offenbaren Qualitätsanspruch in der österreichischen Fernsehlandschaft wahren und den Ausbau fortsetzen.

UNVERBINDLICHE ANFRAGE

© 2015 RECHTSANWALT TIM ELLER | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

logo-footer

FOLGEN SIE UNS AUF: